STOP HOLDING YOURSELF BACK. IF YOU AREN'T HAPPY MAKE A CHANGE.



Platz machen: Bücher

Bücher. Bücher füllten immer einen großen Teil meiner Kindheit und Jugend. Als Schüler hatte ich nicht die Möglichkeit mir Unmengen an Büchern zu kaufen, deshalb war ich ständig in der Stadtbücherei.
Ich verschlang die Gänsehaut-Reihe, den kleinen Vampir und weitere Bücher in kürzester Zeit. Falls ich Taschengeld bekam, habe ich eigentlich immer bis 99% des Geldes für Bücher ausgegeben(1% wurden dann in "gemischte Tüten" im Kiosk nebenan investiert). Meine Mama bemängelte immer sehr, dass ich mir lieber Bücher anstatt einer Kleinigkeit zum Essen kaufte, die ich zudem häufig nur einmal laß. Und jedes Mal, wenn Freundinnen zu Besuch kamen, waren Sie erstaunt, dass man weißes altes Billy-Regal noch der Menge an Büchern standhält (die ein oder andere Ablagefläche ist schon ziemlich stark gekrümmt).

Nun habe ich schon länger keine Bücher in meiner Freizeit gelesen. Ich kaufe ab und an welche mit wirtschaftlichen oder psychologischem Hintergrund, die mich aufgrund bestimmter Rezensionen ansprechen, finde aber nach 10-15 gelesenen Seiten nie wieder den Weg dazu, da Hausarbeiten, Präsentationen und ähnliche ToDos mich in der Uni erwarten. 

Ich liiiiiiebe es Bücher zu sammeln, sie mir bei Bedarf aus dem Regal zu nehmen, in die ein oder andere Seite gedanklich einzutauchen und dann in Erinnerung zu rufen, wie alt ich war, als ich dieses Buch gekauft habe, und wie sorgenfrei und schön mein Leben doch war. Schön ist mein Leben immer noch - sorgenfrei weniger. 

Aber: Es gibt viele Bücher, die ich nur ein Mal gelesen habe und die ich evtl. nicht erneut lesen werde, da sie mir nicht gefielen oder anderweitig mein Interesse schnell verflogen ist. Deshalb ist mein Ziel, meine kleine Bibliothek zu reduzieren. Eine step-by-step-guide von Robyn Devine ist dabei folgender:


  1. Schnappt euch euer Notebook und schreibt die Gedanken zu den Büchern auf, die ihr aus dem Regal nehmt. Wenn ihr an nichts denken, wenn sie eines in der Hand halten, dann werdet ihr es wahrscheinlich nicht vermissen, wenn es nicht mehr da ist.
  2. Man soll jedes Buch "loslassen", welches seit mehr als sechs Monaten ungelesen im Regal steht. Falls man dabei denkt, dass man es aber künftig noch lesen mag, sollte man sich die wichtigsten Daten wie Titel, Autor, ISBN aufschreiben und dann in der Bibliothek ausleihen, falls man es später wirklich lesen möchte.
  3. Wählt fünf Bücher aus dem Regalen , die ihr gerne mit jemandem teilen möchten, und dann gebt ihr diesen ein neues zu Hause. Am besten heute noch !
  4. Findet Bücher, die ihr auf eine einsame Insel mitnehmen würdet und immer und immer wieder lesen könntet. Diese Bücher verdienen einen speziellen Platz in einem „desert island“-Regal. Beachtet dabei, analytisch vorzugehen und nur eine Reihe von Büchern dort abzulegen.
  5. Organisiert die Bücher nach Thema und Autor und fangt an, welche herauszunehmen, die thematisch Überschneidungen aufweisen.
  6. Falls ihr ein Buch in doppelter Ausführung habt, sortiert eine Kopie aus.
Ich weiss jetzt schon, dass nicht jeder dieser Punkte etwas für mich ist (da ich faul bin), aber ich werde mir Gedanken beim Aussortieren machen, und Bücher an Freunde und Familie verschenken. Vielleicht bietet sich auch die Möglichkeit, das ein oder andere Buch der Stadtbücherei zu schenken. Ich werde darüber berichten!


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...