STOP HOLDING YOURSELF BACK. IF YOU AREN'T HAPPY MAKE A CHANGE.



Shopping-Verbot: Kleidung

Innerhalb eines Jahres habe ich mir sehr viele klassische Kleidungsstücke in schwarz, weiss und grau gekauft und keinen Wert auf Marken gelegt - der Schnitt und die Passform allein entschieden über den Kauf. Instagram war die perfekte Inspirationsquelle für Kombinationen. Nun kann ich sagen, dass ich voll ausgestattet bin. Deshalb möchte ich meinen Konsum begrenzen.


Mein Shopping ban startet daher am 01.01.2015 und endet am 30.06.2015. Ich erhoffe mir dadurch, meine Vermögenslage zu bessern, weniger Gedanken an das Ankleiden zu verschwenden und nicht mehr zu impulsiv zu handeln/Entscheidungen zu treffen.

Die Vorbereitung sieht daher wie folgt aus (von Sally McGraw):

  1. Schränke deine Zeit auf Blogs und online shops ein.
  2. Überweise automatisch (monatlich) einen bestimmten Prozentsatz deines Gehaltes auf ein Extrakonto und fange so an zu sparen.
  3. Schreibe Kleidungsstücke auf, die du noch nie getragen hast und schaue dir diese Liste an, wenn du den Wunsch verspürst, neue Kleidung zu kaufen.
  4. Setze dir ein Ziel für dein Sparverhalten, sei es ein bestimmter Kurztrip oder andere nahegelegene "greifbare" Dinge. 
  5. Falls du das Gefühl verspürst unbedingt Geld ausgeben zu müssen, stell dir die Frage, ob du hungrig, gelangweilt, sauer oder einsam bist. Häufig sind es diese Emotionen, die ein Suchtverhalten auslösen und deshalb sollte man oft zuerst identifizieren, ob nicht ein anderer Wunsch hinter dem Shoppingwunsch steht. 

Mehr dazu im neuen Jahr.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...