STOP HOLDING YOURSELF BACK. IF YOU AREN'T HAPPY MAKE A CHANGE.



Geschenke für die Liebsten

Alle Jahre wieder stellt man sich kurz vor dem Weihnachtsfest oder vor Geburts- oder Jahrestagen der Frage:" Was verschenke ich?" Zumindest geht es mir immer so. Soll es ein neuer Pulli in der Farbe rot sein (denn blau, grau und grün sind schon vorhanden) oder ein neues Parfüm (auch da gibt es schon reichlich Auswahl daheim)?
- "Nein" sollte die Antwort lauten.

Seit einigen Monaten mache ich mir Gedanken zu Geschenken und den Gründen dahinter: Möchte ich der Person einfach "irgendetwas" schenken? Oder soll es etwas sein, das eine Erinnerung verinnerlicht? Oder einfach etwas brauchbares? Hier ist meine Antwort : Nein, jein,jein.

Früher habe ich meinem Papa Pullover oder andere Kleidungsstücke geschenkt, meiner Mama Parfüm und Schminke, Gutscheine oder Kleidungsstücke. Das Problem ist, dass Menschen sich für den Moment bestimmt über die Gegenstände freuen, der Mehrwert jedoch sehr gering ist. Was ich damit meine ist, man vergisst vielleicht nicht den Moment, in dem man das Geschenk erhalten hat, aber der Grund für das Geschenk ist dann doch sehr banal.

Ich möchte deshalb darstellen, was ich in diesem Jahr für "richtig" erachtet habe:

  • Verschenke Sachen, die sich die Person nie selbst kaufen würde, die ihr/ihm aber sehr viel Freude bereiten und mehr als ein Mal im Einsatz sind. Dabei denke ich prinzipiell an bestimmte DVDs, CDs (ja, die Dinger gibt es auch noch!). Ich habe vor kurzem einen einfach grandiosen Film im Kino geschaut - er hieß "Monsieur Claude und seine Töchter". Ich habe so unglaublich viel gelacht und Tränen vor Freude geweint, dass ich diesen Film am besten jedem schenken würde, den ich kenne. Deshalb wanderte dieser Film in einfacher Ausführung in den Warenkorb. Als nächstes finde ich es wichtig, zu zeigen, dass man die Interessen des ggü. kennt. Deshalb habe ich eine Live DVD einer bestimmten Sängerin gekauft, da ich weiss, dass die beschenkte Person, diese häufig anschauen und verleihen wird. Außerdem möchte ich anmerken, dass die Konzertkarten zu teuer waren, sodass es "nur" die DVD geworden ist.
  • An den letzten Gedanken anknüpfend, ist eine weitere Geschenkidee folgende: Verschenke Ereignisse/Events, die sich die beschenkten nie selbst kaufen würden. Insbesondere Konzertkarten oder Karten für Ausstellungen, Vorstellungen etc. haben mir persönlich immer viel Freude bereitet. Ich erinnere mich bis heute an das Halloween-Konzert eines bestimmten DJs in der Lanxess-Arena. Ich erinnere mich an den ganzen Tag, an die Fahrt, an das Event an sich, an die lustig gekleideten Leute, die Musik, und letztendlich den Moment, den ich mit meinem Liebsten teilen konnte. Auch meinen Eltern habe ich einst Karten für eine Komödien-Vorstellung geschenkt. Beide waren so entzückt davon, haben vor Ort viel gelacht, haben sich mehr als ein Mal bedankt und im Anschluss noch sehr viel davon berichtet. Jetzt kann man natürlich anmerken, dass Konzertkarten teuer sind - ja, dass sind sie vereinzelt. (Ich bin auch deshalb nicht zu dem Konzert von Lady Gaga in meiner Nähe gegangen, da es einfach zu teuer war. :( Ich werde mich aber die Konzert DVD kaufen (oder schenken lassen), da ich es einfach so gerne miterlebt hätte.) Ein Zusatz für kleinere Budgets: Karten für Kinofilme oder Kunstausstellungen habe ich auch verschenkt. Denn meiner Meinung nach geht es bei diesen Geschenken auch darum, ein wenig Abwechslung zum Alltag zu haben, seine Sorgen, Ängste (die man vielleicht hat) zu vergessen und einfach den Moment zu genießen!
Ich finde es schön jemanden zu beschenken, unabhängig des Anlasses, des monetären Gegenwerts oder ähnliches, und Freude zu verbreiten. Mein Motto lautet nämlich: Spread joy and happiness!

Wie sehr ihr die Debatte um Geschenke? Was verschenkt ihr? Und was möchtet ihr gerne geschenkt bekommen? 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...